TC Niedernhausen
Wir spielen Tennis!

News

Tennis Camp in der Halle.

https://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/aktuelles/.tennis%20camp.jpg/picture-400?_=1842df7a80e
Herbst-Tenniscamp in der Ferienzeit beim TC Niedernhausen Das in den Herbstferien durchgeführte Tenniscamp des TCN fand wieder einmal großen Zuspruch. Jeden Morgen tummelten sich über 20 Kinder & Jugendliche in der Tennishalle Niedernhausen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm wurde fleißig an Vor- und Rückhand, Aufschlag und weiteren Tennis spezifischen Inhalten geübt. Auch das Athletik- und Koordinationstraining kam nicht zu kurz. Die Kinder der Altersklassen U8 & U9 freuen sich, das Gelernte direkt am Wochenende 29.10 und 30.10.22 beim HTV Turnier der U8/U9 in der Tennishalle Niedernhausen anzuwenden. Das Herbstcamp fand seinen passenden Abschluss bei einem gemeinsamen "Pasta & Pizza - Essen" auf Einladung des TCN-Vorstands

Erfolgreicher Start in die Hallensaison beim Tennis Club Niedernhausen.


Jugendmeisterschaften beim TC Niedernhausen. Bei schönem Herbstwetter tummelten sich am 8ten Oktober die Kids von der U8 bis zur U18 unter der Regie von Jugendwart Volker Stelzer auf den Außenplätzen des TCN. Bei der U8 stehen neben dem Tennisspiel auch Geschicklichkeitsübungen im Fokus, die mit großer Begeisterung und der Unterstützung der Eltern absolviert wurden. Zum Abschluss wurde allen Teilnehmer:innen unter dem Applaus der (Groß-)Eltern und Geschwister eine persönliche Urkunde übergeben und die ersten drei Sieger:innen erhielten eine Medaille, die voller Stolz getragen wurde.
Bild U15 der Jungs und Mädchen und die U18.


Eine Woche davor fand der erfolgreiche Start in die Winter-Medenrunde statt! Der TCN ist dieses Jahr mit 6 Mannschaften in der Winter-Medenrunde vertreten. Im Gegensatz zur Medenrunde im Sommer werden nur 2 Einzel und ein Doppel ausgetragen. Erstmals werden auch Spiele in der Tennishalle Niedernhausen ausgetragen. Die Herren 30 gewann ihr erstes Spiel souverän mit 3:0 gegen den TC Schwalbach und auch die Herren 40 gaben sich beim 3:0 Sieg gegen den Kelkheimer TF keine Blöße. Am kommenden Wochenende starten die Damen I und Herren 50 I in die Winterrunde. In den kommenden Wochen folgen noch die Damen 30 und Herren 50 II.
Alle die in Zukunft Tennisstunden in der Halle des TCN buchen wollen wenden sind an:
Halle@tennisclub-niedernhausen.de

2. TCN Sommercamp wieder ein Erfolg


Vom Montag den 29.08.22 bis Freitag den 02.09.22 konnten sowohl die kleinen als auch die Erwachsenen Tennisspieler beim 2ten Camp in den Sommerferien 2022 viel Technik und Ballgefühl bei den Trainern erlernen. Neben Techniktraining und Ausdauereinheiten, standen natürlich auch immer Spaß und Abwechslung im Vordergrund. Dank der verfügbaren Tennishalle, konnte das Training auch am Schlechtwettertag reibungslos stattfinden. Für die Kinder ging es zwischendurch für eine nasse, sportliche Einlage in das Waldschwimmbad. Dieses Mal wurden bei der Verpflegung Zusammenarbeit und Integration großgeschrieben. So kochte an zwei Tagen eine Ukrainerin etwas Leckeres aus ihrem Heimatland, und an den anderen Tagen gab es Sportlernahrung, zubereitet von zwei Damen aus dem Mitgliederkreis.
Am Freitag wurden die strahlenden Kinder dann vom Vorstand und den Trainern verabschiedet - ein kleines Geschenk gab es natürlich auch. Die meisten Teilnehmenden freuen sich jetzt schon auf das nächste Camp - es gibt auch schon Anmeldungen für das Wintertraining.



Damen 60 des TC Niedernhausen Vizemeister in der Verbandsliga
Nach ihrem Aufstieg aus der Gruppenliga in die Verbandsliga im letzten Jahr haben die D 60 des TC Niedernhausen mit einem Sieg im letzten Spiel der Medensaison gegen den TC Dietesheim am 17. Juli die Saison sehr erfolgreich abgeschlossen. Die Mannschaft sicherte sich mit einem Gesamtergebnis von 11 : 3 Punkten nicht nur den Klassenerhalt, sondern könnte als Vizemeister sogar in die Hessenliga aufsteigen. Immerhin waren die D 60 die Einzigen, die dem Meister TV Sulzbach in der laufenden Saison einen Punkt abringen konnten. Mit etwas mehr Glück hätten sie ihn sogar besiegen können. Aber auch so ist das Gesamtergebnis weit mehr als zu Beginn der Saison zu erwarten war, zumal die Mannschaft vor allem in der zweiten Saisonhälfte oft nicht mit der Stammbesetzung antreten konnte. Dies hat jedoch den tollen Teamgeist nicht trüben und die starke und geschlossene Mannschaftsleistung nicht schmälern können.
Nach der anstrengenden und vor allem im Juli „hitzigen“ Wettkampfsaison können die D 60  den Rest des Tennissommers nun locker aufspielen und auch abseits des Tennisplatzes die schöne Clubterrasse entspannt genießen.  
Erika Ernst

Save the Date


Liebe Tennisbegeisterte,
heute wollen wir euch über einige (neue) „Events“ informieren. Bitte holt eure Kalender und tragt euch die Termine gleich ein:


Wein & Gin  – 13.07.22 ab 18:00 Uhr
Den ersten Event im Clubhaus gestalten “ Kiez & Ko“. Das Motto des Abends lautet: Wein & Prickelnd, Gin & Tonic, Craft Beer – zu essen gibt es natürlich auch!
Zur besseren Planung tragen sich bitte interessierte Teilnehmer:innen des Abends in Courtbooking ein. Für diesen Abend benötigen wir noch 2 Helfer für den Thekendienst und den Grill. Der Termin wird zeitnah in Courtbooking verfügbar sein. Weitere Termine sind geplant!


After Work Tennis – 11.07.22 18:00-20:00 Uhr
Das ist eine neues Format für alle Mitglieder, um  andere Mitglieder kennenzulernen und neue Spielpartner zu finden. Es sind exklusiv 2 Plätze dafür reserviert – für den gemütlichen Teil steht euch das Clubhaus und die Terrasse zur Verfügung. Bitte meldet euch im Courtbooking unter Veranstaltungen zeitnah dafür an.


Tenniscamp in den Sommerferien
Auch in diesem Sommer richten wir wieder Tennis Sommercamps beim TCN aus. Für Ballmagier, Kinder und Jugendliche finden die Sommercamps vom 25. – 29.07. 2022 und  29.08. – 02.09.2022 statt –
jeden Tag von 09:00-15:00 Uhr.
Für die Erwachsenen finden die Sommercamps vom 26.07. - 28.07.22 und 30.08. - 01.09.22 - jeweils Dienstag bis Donnerstag von 17:00 - 19:00 Uhr statt. Ihr könnt die Camps individuell auch tageweise buchen!!
Anmeldungen bitte nur über Sportision unter Sportision_Sommercamps vornehmen.


4. Autal Cup – 16.09-18.09.22
Wir wollen die erfolgreiche Veranstaltung von 2021 wiederholen und planen auch für dieses Jahr wieder ein LK-Turnier für Erwachsene. Für die Jugend ist die Idee, dass wir vom 10.09-11.09.22 ein Club-internes Turnier veranstalten. Details zu beiden Terminen folgen.


Saisonabschluss – 24.09.22
Für den gemeinsamen Saisonausklang wollen wir gerne mit euch zusammen feiern – wir prüfen gerade verschiedene „Locations“. Sobald diese gefunden ist, werden wir den Termin im Courtbooking hinterlegen und euch weitere Informationen schicken
Übrigens: Nächstes Jahr wird unser Club „60“; da wollen wir es richtig krachen lassen. Wer gute Ideen für den einen oder anderen Programmpunkt hat, kann uns gerne über info@tennisclub--niedernhausen.de anschreiben.
Ihr findet den Text des Matchballs auch auf unserer Homepage unter: Aktuelles
Wir sehen uns!
Euer Vorstand

Matchball 5 Juli

Thema Halle 

Themen: Hallenbuchung
Liebe Tennisbegeisterte,
gerne setzen wir euer Feedback um und schicken euch heute einen „verkürzten“ Matchball.
Platzbuchung Hallenstunden
Der TCN ist Pächter der Halle. Aus dieser Position heraus ist es uns wichtig, die Preise für die Platzbuchung „mitgliederfreundlich“ zu gestalten und trotzdem den dramatisch steigenden Energiekosten Rechnung zu tragen. Wir hoffen, dass uns das mit der folgenden Preisliste –  günstige Stunden am Wochenende – gelungen ist.
Die Preise gelten zunächst nur für die kommende Wintersaison, also vom 01.10.22 – 30.04.23 und verstehen sich inkl. 19% MwSt.
Stand: 05.07.22 TCN-Mitglieder Gäste ohne Mitgliedschaft Trainierende des TCN


                                  





Bis zur Einführung des Online Buchungs- und Bezahlungssystem, schickt eure Buchungsanfragen bitte an halle@tennisclub-niedernhausen.de. Zur Bestätigung der Anfrage erhaltet Ihr zunächst eine
E-Mail zur Bestätigung des Eingangs. Es folgen zeitnah weitere Informationen zu den Abrechnungsmodalitäten. Sollte der angefragte Termin nicht klappen, dann informieren wir euch entsprechend – ggf. mit Nennung eines Alternativtermins. Alle bestätigten Termine werden übergangsweise in Courtbooking hinterlegt. Es gibt bereits Anfragen zu bekannten Abos aus den letzten Jahren. Ziel ist es, dass wir diese Termine nach Möglichkeit weiterführen.
Für den Hallenzugang ist ein Zahlencode-System geplant. Aktuell findet die Anbieterauswahl statt. Wir informieren euch, sobald der Vorstand eine Entscheidung getroffen hat.
Hallenstunden Trainingsbetrieb
Die Hallenkosten für das Training entsprechen 1:1 den Abo-Preisen und werden von den Trainierenden direkt an den TCN bezahlt. Die Kosten für das Training werden von der Tennis Akademie Niedernhausen (TAN) den Trainierenden wie bisher im Sommer separat in Rechnung gestellt.
Für die Zukunft ist geplant, dass Infos zur Tennishalle, z.B. Preise, Kontakt und Email auf der Homepage des Top-Sport Centers verfügbar sind.
Wir werden die Preise und weitere aktuelle Informationen zeitnah auf der TCN-Homepage unter „Aktuelles“ veröffentlichen.
Am Schluss bedanken wir uns noch bei allen Mitgliedern und Gästen für ein gelungenes Sommerfest, mit Spaß, gutem Essen und sportlicher Abwechslung.
Bleibt gesund und gute Zeit!
Euer Vorstand

4.Juli

Besuchen sich uns auch auf Instagram: TC_Niedernhausen

26 Juni
Gelungenes Sommerfest

Sonntag, um 12.30 Uhr begrüßte der 1.Vorsitzende Niko Gauer über 50 Besucher auf der toll hergerichteten Tennisanlage des TCN. Zunächst galt sein Dank den vielen Helfern für die gelungene Vorarbeit zum Fest. Die meisten der Gäste sind dem Aufruf „just White „gefolgt, das vermittelte gleich einen Eindruck von Einheit und guter Laune. Bis zum Beginn der sportlichen Aktivitäten waren dann gute 120 Besucher auf der Clubanlage. Bei tollem Wetter wurde ein Schleif`chen Turnier gespielt, und es gab einen Geschicklichkeit Parcours für Kinder und Jugendliche. Für reichlich Essen und Trinken war auch gesorgt. Dank vieler Helfer aus dem Kreise der Mitglieder gab es tollen Service und der Grill mit Fleisch und vegetarischen Spezialitäten war stets bereit. Speziell die Kinder erfreuten sich über den Food Truck von Markus, der mit Waffeln, Creps und Popcorn punkten konnte.
Gegen 15:00 begrüßte Niko zum Highlight des Tages den amtierendes Hessenmeister Ü 40 – Daniel Klockenhoff, der gegen den TCN Trainer Petr Zamecnik zum Schaukampf vor der gut gefüllten Club Terrasse antrat. Schon beim Einspielen gab es das ein oder andere Raunen. Ein hochklassisches Match auf hohem Niveau wurde den Zuschauern dann geboten. Viele Ballwechsel wurden mit reichlich Applaus bedacht. Sieger des Shows Kampf´s waren dann die staunenden Tennisspieler*innen, die in den nächsten Tagen wohl verstärkt üben werden.

Matchball Mai
Liebe Tennisbegeisterte,
nach dem letzten langen Newsletter dieses Mal eine kürzere Version. Ab sofort heißt der Newsletter wieder „Matchball“. Der Grund ist, dass durch den Begriff „Newsletter“ diese Mail oft in den „Spam-Ordner“ wandert.
Tennishalle
Der Pachtvertrag ist unterschrieben und wir haben die Schlüssel, um Euch die Möglichkeit zu geben, in den kommenden 3 Jahren in der Halle Tennis zu spielen – das gilt für die Sommer- und Wintersaison. Es gibt im Vorstand noch einige Details zu entscheiden bezüglich Preisgestaltung und einem Buchungs-, Zahlungs- und Zutrittssystem ohne Personalaufwand. Wir werden das Preissystem deutlich vereinfachen, ohne dabei die Preise für die Mitglieder anzuheben.
Wer bisher schon in der Halle gespielt hat – oder auch nicht- kann uns gerne eine Mail an info@tennisclub-niedernhausen.de schicken und eine Anfrage stellen. Falls ihr schon ein Winterabonnement mit festen Zeiten hattet, schauen wir natürlich, dass wir das identisch erneuern. Die Mitglieder haben bei der Buchung Vorrang vor externen Benutzern.
Der Vorstand wird zeitnah zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einladen. Grund ist eine Satzungsänderung dahingehend, dass der TCN Spielbetrieb vom 01.01 – 31.12 anbietet.
Restaurant und Topsport-Fitnesscenter
Das Fitnesscenter und das Restaurant eröffnen wieder zum 1.6.2022. Im Moment werden noch die Duschen und Sanitärobjekte im Fitnessbereich erneuert. Das Restaurant wurde vom Inhaber des Piccola Roma in der Frankfurter Str. übernommen. Eine gute Adresse italienischer Küche.
Platzpflege
Leider wird zum Teil noch viel zu wenig gewässert, weil tagsüber die meisten Plätze über viele Stunden nicht bespielt werden. Speziell vor den Medenspielen am Morgen ist intensives Wässern - mindestens eine ¼ Stunde pro Platz zu Zweit -notwendig. Wenn ihr wässert und es steigen leichte Blasen auf der gerade gespritzten Fläche auf, ist dies ein Zeichen, dass diese Stellen noch wesentlich mehr Wasser brauchen und die Bindung im unteren Oberflächenbereich nicht ausreichend ist. Bitte unbedingt darauf achten!!!!
Wir sind Euch auch dankbar, wenn ihr nach Benutzung der Sonnenschirme diese ohne den unteren Teil, der im Beton Fuß bleibt, in die Rohre schiebt und nicht offen lasst. Und falls ihr Spiele macht, bitte auch die Spielstandsanzeige auf „0“ stellen.
Clubhausbewirtung
Momentan wird noch wenig konsumiert, was auch am Wetter liegen kann, so dass wir von der für den Club kostenintensiven Bewirtschaftung durch externe Aushilfskräfte vorläufig bis Ende Mai wieder auf Eigenbewirtschaftung durch Mitglieder umstellen. Ihr könnt damit Eure Arbeitsdienststunden ableisten. Die Mitgliederbewirtschaftung gilt für die Wochentage Montag-Freitag, die Mannschaften bewirten selbst an den Wochenenden bei ihren Medenspielen. In Courtbooking sind die Bewirtungstage hinter „Arbeitsdiensten“ hinterlegt und können von Euch eingetragen werden.

11.03.2022
Die Jahreshauptversammlung findet am 31.3.22 im Veranstaltungscenter Botanical
Am Quarzitbruch 9, 65817 Eppstein-Bremthal statt, Die Einladungen mit Tagesordnung wurden an alle Mitglieder bereits per E-Mail versendet. Außerdem finden Sie die Tagesordnung auch hier im Mitgliederbereich.

21.02.2022
Die aktuelle Ausgabe unseres Newsletters "Matchball" wurde heute an alle Mitglieder versendet.
Natürlich finden Sie diese Ausgabe und alle anderen auch zum download in unserem Mitgliederbereich.

15.02.2022
Unser Vorstandsmitglied Bianca Wulkenhaar hat aus persönlichen Gründen das Amt der Jugendwartin
per sofort niedergelegt. Eine Neuwahl findet auf der nächsten JHV am 31.03.2022 statt.

01.02.2022
Am 31.März 2022 findet um 19.30 Uhr unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Bitte merkt euch diesen Termin schon einmal vor. Nach aktuellen Corona Richtlinien werden wir den Termin virtuell durchführen, Natürlich halten wir euch wie gewohnt per E-Mail auf dem neusten Stand.05.01.202

29.10.2021

Ausbildung zum Oberschiedsrichter

Da wir auch in den nächsten Jahren wieder LK-Turniere veranstalten möchten, brauchen wir Euch als Oberschiedsrichter*in.
Wer Interesse hat sich als Oberschiedsrichter beim HTV ausbilden zu lassen, schreibt bitte eine E-Mail an Frank (mit@tcniedernhausen.onmicrosoft.com). Das Seminar wird derzeit als Online Seminar angeboten und es gibt für November 21 zwei Termine. Wir als Verein, würden gerne 2-3 Mitglieder ausbilden lassen. Wir würden uns freuen wenn ihr dabei seit.

28.10.2021

Außerordentliche Mitgliederversammlung
Auf Mitgliederwunsch werden wir die außerordentliche Mitgliederversammlung nun als Präsenz Veransatlung durchführen. Veranstaltungsort ist die Percuma Conference- und Eventlocation, Am Quarzitbruch 5 in 65817 Eppstein. Die Veranstaltung findet wie geplant am 10.11.21 um 19.30h statt. In der Location gilt die 3G-Regel mit Eingangskontrolle und das Führen einer Anwesenheitsliste. Zur Planung bitte wir alle Mitglieder, sich im Courtbooking unter "Veranstaltungen" zu der Veranstaltung "außerordentliche Mitgliederversammlung" anzumelden. Alle weiteren Details entnehmt ihr bitte der E-Mail.

24.10.2021

Außerordentliche Mitgliederversammlung
Wie im heutigen Newsletter bereits mitgeteilt, findet am 10. November 2021 um 19.30h eine virtuelle, außerordentliche Mitgliederversammlung statt zu der wir alle Mitglieder des TCN herzlich einladen möchten. Weitere Detailinformationen übersenden wir euch zeitnah in der offiziellen Einladung per eMail.

Offene Plätze

Wir lassen Euch dieses Jahr die Möglichkeit, auf den Plätzen 3 + 4 weiter durchzuspielen und halten die Anlage dort geöffnet. Spielen erfolgt auf eigene (Verletzungs-) Gefahr. Die Duschen sind allerdings aus Frostgründen abgestellt.
Die Plätze können wie gewohnt über Courtbooking gebucht werden. Viel Spaß!

11.10.2021

Senioren*Innenpower beim TCN
Bei herrlichem Herbstwetter trafen sich die Spieler*Innen der Damen 55 und der Herren 65 die in der Medenrunde in der jeweiligen Doppelkonkurrenz spielten und dort vordere Plätze belegt haben, um auf den TCN-Plätzen ein Mixed-Turnier durchzuführen und so den Zusammenhalt im Verein zu fördern.

Insgesamt 16 Tennisasse traten an, um - nach der erfolgten Auslosung - in gemischten Paarungen zum Teil hart umkämpfte Punkte zu erzielen. Schließlich ging es doch darum, am Ende der Spielzeiten (es wurden drei Runden in unterschiedlichen Zusammensetzungen gespielt) den Gesamtsieg mit den meisten erspielten Punkten zu erreichen. Zwischen den einzelnen Runden wurden natürlich die abgespielten Matches natürlich noch einmal nach“gespielt“, um dann mit neuer Motivation und Partner*In ins nächste Match zu starten.

Dann gab es natürlich die Siegerehrung (noch vor dem gemeinsamen Essen) und Ellen Schneider bei den Damen und Jürgen Holzhauer bei den Herren erhielten beifallumtost die ersten Preise!
Zweite wurden bei den Damen Roswitha Schmitz und bei den Herren Walter Rustler und Günter Weipert, die ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit erhielten.

Vorstandssprecher Günter Weipert bedankte sich für die hier gezeigte Eigeninitiative. Dann ging es zum gemeinsamen Essen – die Mitspieler*Innen hatten manche Leckerei mitgebracht - und Cheforganisator Alexander Schmitz verstand es, vom Grill leckere Würste und Steaks punktgenau auf die Teller zu bringen.

Alle Teilnehmer*Innen waren sehr zufrieden, Alex Schmitz und Ellen Schneider wurden mit der Bitte,dieses Event im nächsten Jahr wieder auszurichten, herzlich gedankt, und so langsam leerte sich dann die Terrasse am TCN-Clubhaus.

27.09.2021

Inder letzten Woche fand das WTO Damen Turnier in Wiesbaden statt. Und diesmal auch mit Beteiligung aus Niedernhausen. Unsere Jugend unterstütze das Turnier als Ballkids. Ein tolles Erlebnis - und Achtung. Rodger Federer hat damals in Basel auch als Balljunge seine Karriere gestartet, also da geht noch was .

Simon Lindauer mit WTO Finalistin Clara Burel
Ballkids Maximilian Schalk, Smilla Wulkenhaar, Marlon Kullmann u. Lars Schmitt

22.06.2021

Unser LK-Turnier am letzten Wochenende war ein großartiger Erfolg. Wir hatten über 150 Anmeldungen. SpielerInnen aus einigen Bundesländern sind zu uns angereist und hatten durchweg positives Feedback für den TCN. Wir möchten uns nochmal bei allen Helfern bedanken, ohne die so ein Event gar nicht. möglich wäre. Auch ein großes Dankeschön an alle Kuchenspender, Grillmeister, Barkeeper und allen anderen. Wir sind einfach ein super Team und so machen solche Events riesig Spaß. 


1D373E2E-C15E-4A28-8E2E-56225FEA9074
4A4BACD0-CB94-4F9C-A922-26A757B75AD9
5C6D46EB-23CA-4A07-948D-D38E536F65CA
C7C0B87C-2DC8-4043-9885-F9986F4180C7
ABB229F4-969B-4204-917D-3BD2E28DA90C
89F896B5-E412-48D1-B8A7-3A6D470AC152
f77a3c76-2bce-42bc-aaca-ee9c550c28b2
72326A52-E243-4BB5-8A23-9A082EDB877B

15.06.2021

Website im neuen Look.
Unsere Website hat einen neuen Look erhalten. Für den Mitgliederbereich, müssen Sie sich einmalig registrieren. Hier können Sie in Zukunft Protokolle und den Newsletter "Matchball" abrufen. Wenn Sie Anregungen, Wünsche oder Kritik los werden möchten schreiben Sie bitte eine E-Mail an Frank Düker.

HINWEIS zur Luca-App
Das ist eine Mobile App zur Datenbereitstellung für eine Kontaktpersonennachverfolgung und für die Risikokontaktbenachrichtigung. Dazu hat unser Verein einen eigenen spezifischen QR-Code erhalten, der an jedem Platzeingang aushängt und womit man sich für die Dauer des Platznutzung "einchecken" kann. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele unserer Empfehlung folgen und die Luca-App installieren.






 

 

 



 


 


 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

Instagram